Wer fühlen will, muss hören. Dafür gibt es Radiosender, bei denen das Wort am Anfang steht und nicht nur Anhängsel ist. Und Hörbücher, in die man eintauchen kann. Mit Stimmen, die Stimmungen erzeugen.

Downloads

MP3 Schlittenhunde-
Weltmeisterschaft
(Radio-Beitrag)

MP3 Rügen dampft
(aus ZUGhören 8)

MP3 Falschgeld
(Radio-Gespräch)

MP3 Magnus Florin "Der Garten"
(Radio-Beitrag)

MP3 Güterverkehr bei der Rhein-Sieg-
Eisenbahn
(aus ZUGhören 2)

MP3 Schlittenhunde-Weltmeisterschaft (Radio-Beitrag)

Drei Tage lang war das beschauliche Dörfchen Frauenwald mitten in Thüringen Austragungsort für die Schlittenhunde-Weltmeisterschaft. Etwa eintausend Hunde waren dort - so viele, wie der Ort Einwohner zählt. 130 Hundeschlittenlenker aus zwanzig Nationen starteten in den verschiedenen Disziplinen, und auch die schwedische Nationalmannschaft war vertreten.

MP 3 Rügen dampft (aus ZUGhören 8)

Eineinviertel Stunden brauchen Lokführer und Heizer für die Strecke vom Ostseebad Göhren am südöstlichsten Zipfel der Insel Rügen bis zum Endbahnhof Putbus. Eineinviertel Stunden für 24 Kilometer. Damit ist klar, warum der Zug im Volksmund auch „Rasender Roland“ heißt. Um 18.48 Uhr zuckelt der Zug los in Richtung Philippshagen ...

MP 3 Falschgeld (Radio-Gespräch)

In Thüringen ist immer mehr Falschgeld im Umlauf. Die Suche danach treibt manchmal seltsame Blüten ...

MP 3 Magnus Florin "Der Garten" (Radio-Beitrag)

Krimis und historische Erzählungen - dafür sind schwedische Autoren in Deutschland vor allem bekannt. Doch die schwedische Literaturszene hat mehr zu bieten. So hat sich der Schriftsteller Magnus Florin mit seinen kurzen Romanen in den vergangenen 20 Jahren in Schweden einen wachsenden Leserkreis erobert. Sein erstes Buch auf Deutsch heißt “Der Garten“.

MP3 Güterverkehr bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn (aus ZUGhören 2)

Bittere Kälte macht ihnen genauso wenig aus wie flimmernde Hitze. Am helllichten Tag bringen sie ihre Züge mit der gleichen Selbstverständlichkeit ans Ziel wie zu nachtschlafender Zeit. Die Mitarbeiter der Rhein-Sieg-Eisenbahn haben keinen großen Konzern im Rücken wie viele andere Bahnunternehmen. Aber sie sind Eisenbahner mit Leib und Seele.