Zurzeit arbeite ich vor allem für die Hörfunk-Nachrichten des MDR in Erfurt, aber auch für mehrere andere Sender, Zeitungen und Zeitschriften. Schwerpunkte der Berichterstattung sind dabei die Themen Eisenbahn und Schweden. Daneben habe ich mit dem Projekt ZUGhören eine eigene Reihe von Hörbüchern gestartet – mit Schienengeschichten fürs Ohr.

Schwerpunkt Eisenbahn 

Große Bahnhöfe und kleine Stationen, der Konzern Deutsche Bahn und private Bahngesellschaften, Verkehrspolitik und Eisenbahner – Berichte zum Hören, Sehen und Lesen aus der Welt der Bahn in ihrer ganzen Vielfalt.

Schwerpunkt Schweden 

Musik, Literatur, Reise, Wirtschaft oder Politik – bei allen Themen vom 60. Breitengrad finde ich die passenden Texte und Töne. Egal, ob es sich um eine CD der Jazz-Sängerin Rigmor Gustafsson handelt, das neue Buch von Elsie Johansson, Holzspielzeug Made in Sweden oder Hintergründe zur Gesundheits- und Rentenpolitik.  

Projekt ZUGhören 

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Bisher sind acht CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews erschienen - keineswegs nur für Bahnfans. Das Mikrofon ist beim Rangieren auf dem größten europäischen Güterbahnhof in Maschen vor den Toren von Hamburg ebenso dabei wie bei einer Dampflokfahrt auf der Insel Rügen. Die Gründer der ersten deutschen Museumsbahn berichten von ihren Erlebnissen ebenso wie ein Holocaust-Überlebender seine Erinnerungen an die Züge ins KZ schildert. Alte Bahnhöfe sind ebenso Thema wie moderne Schienentechnik, große Bauprojekte der Eisenbahn ebenso wie die Menschen, die dort arbeiten. Mehr über ZUGhören erfahren Sie im Internet unter www.ZUGhoeren.de